Ein Shopsiegel ist ein Gütesiegel für Onlineshops, das gegenüber dem Verbraucher die Qualität des Onlineshops herausstellen und Sicherheit darstellen soll. Durch die Einbindung des Shopsiegels in einfachster Form auf grafische Art und Weise in der Art einer Plakette, wird dem Verbraucher signalisiert, dass er Vertrauen in diesen Shop haben kann, dass bspw. seine Daten hier sicher sind, er seine Ware auch tatsächlich bekommt, kurz gesagt, dass er es mit einem seriösen Anbieter zu tun hat.

Ein Shopsiegel ist bei vielen Onlineshops im Footer eingebunden, wo es der vertrauensbildenen Kundenkommunikation dient. Oft wird es zudem auch im Header der Seite eingesetzt, damit es für den Kunden sofort im sichtbaren Bereich ist.

Shopsiegel können die Conversionrate erhöhen

Shopsiegel können Studien zufolge belegbar dazu beitragen, dass die Conversionrate, Bestellungen und Umsätze im Shop steigen. Wobei dieser Effekt nicht unendlich skalierbar ist, wer also gleich mehrere Shopsiegel einbindet, wird zumeist keine proportionale Steigerung der KPIs erzielen. Und der Effekt ist natürlich auch von der Bekanntheit des Siegels abhängig. Denn nur wenn dieses eine gewisse Reputation beim Kunden hat und diesem klar ist, für welche Werte das Siegel vergeben wird, ist es in der Lage, dem Kunden das notwendige Vertrauen zu vermitteln, sodass er möglicherweise in diesem Shop kaufen wird.

Shopsiegel Anbieter

Es gibt verschiedene Anbieter von Shopsiegeln, deren Angebote sich in Umfang und Preis unterscheiden können. Shopsiegel in Deutschland werden z.B. vom TÜV, Trusted Shops, ekomi, EHI, ausgezeichnet.org und anderen Anbietern vergeben. Sie können je nach Verbreitung, Bekanntheit und subjektiver Wahrnehmung einen anderen Vertrauensgrad beim Käufer erreichen. Bspw. erzeugt der TÜV in Deutschland zumeist ein sehr hohes Vertrauen, da es einfach gelernt ist, dass der TÜV nur Dinge abnimmt und mit seiner Plakette versieht, die auch einwandfrei funktionieren. Mittlerweile sind auch weitere Shopsiegel bei den Usern etabliert und schaffen ein großes Vertrauen.

Shopsiegel und Zertifizierungsprozess

Je nach Anbieter findet vor der Vergabe des jeweiligen Shopsiegels bzw. Gütesiegels ein Zertifizierungsprozess statt. Dabei wird der Shop von Anbieter des Gütesiegels getestet, ob er die Kriterien zur Vergabe des Siegels auch erfüllt. Welche Kriterien das sind und auch der jeweilige Zertifizierungsprozess richtet sich nach dem jeweiligen Anbieter. Trusted Shops beispeilsweise prüft u.a. die Rechtssicherheit des Shops: sind alle juristisch notwendigen Angaben wie Impressum, Datenschutz, Widerruf etc. vorhanden, sind die Rechtstexte in sich konsistent; sind alle juristisch notwendigen Informationen im Shop vorhanden, es werden Testbestellungen gemacht, wobei die Ware hierbei nicht zur Auslieferung gebracht wird, es wird hier insbesondere der Bestellprozess geprüft. Der Shopbetreiber erhält ein Prüfprotokoll, in dem möglicherweise enthaltene Mängel aufgezeigt werden und er diese beheben kann. Erst nach erfolgreichem Abschluss des Zertifizierungsprozesses darf das Shopsiegel im Shop eingebunden werden.

Somit kann ein Shopsiegel nicht nur dem Käufer Sicherheit geben, sondern auch dem Shopbetreiber, indem er bspw. durch juristische Prüfung sicher gehen kann, alle vom Gesetzgeber geforderten Informationspflichten zu erfüllen.