Kundenbewertungen sind eine große Unterstützung im Kaufprozess des Kunden, geben Sicherheit und Vertrauen. Kundenbewertungen geben aber auch dem Shopbetreiber ein gutes Feedback zu seiner eigenen Leistung und stellen einen Kommunikationskanal mit seinen Kunden dar. Insbesondere bei schlechten Kundenbewertungen bietet sich die Möglichkeit, konstruktiv an einem Problem zu arbeiten und lösungsorientiert mit dem Kunden zu kommunizieren.

Kundenbewertungen können die Conversionrate steigern

Kundenbewertungen können in Shopbewertungen und Produktbewertungen unterschieden werden. Bei den Shopbewertungen fließen verschiedene Aspekte des gesamten Shoppingerlebnisses in die Bewertung ein, Kunden können beispielsweise den Kundenservice, Schnelligkeit der Lieferung und Qualität der Ware bewerten. Potentielle neue Kunden erhalten damit schon einen ersten Überblick, womit sie bei dem jeweiligen Anbieter rechnen können. Kundenbewertungen können auch gezielt für einzelne Produkte gesammelt werden. Gerade online, wenn viele Produkteigenschaften dem Kunden zwar bildhaft und mit beschreibenden Worten vorgestellt werden können, sind die Einschätzungen und Bewertungen von Kunden bspw. zu Passform, Haptik und gefühltem Preis- und Leistungsverhältnis eine wertvolle Unterstützung in der Kaufentscheidungsfindung. Kundenbewertungen können so auf die Steigerung der Conversionrate einzahlen.

Kundenbewertungen sammeln

Anbieter- und Produktbewertungen sind heute unerlässlich für jedes Unternehmen, das online erfolgreich sein möchte. Es gilt also, Kundenbewertungen zu sammeln. Doch nicht jeder Kunde denkt im Anschluss an den Kauf noch daran, eine Bewertung abzugeben. Mit diesen Tipps lässt sich die Zahl der Kundenbewertungen steigern.

Bewertungsaufforderung auf der Bestellbestätigungsseite

Schon auf der Bestellbestätigungsseite kann ein Teaser auf die Kundenbewertung aufmerksam machen. Diese Seite genießt bei Kunden erfahrungsgemäß eine hohe Aufmerksamkeit. Wird die Kundenbewertung bspw. durch einen Gutschein oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel incentiviert, kann dies ebenfalls ausgelobt werden und die Aktivität zur späteren Bewertung ggf. steigern.

Automatisierte Service E-Mail mit Bewertungsaufforderung nach Kauf

Innerhalb eines definierten Zeitraumes nach Kauf und Ablauf der Widerrufsfrist kann der Kunde mit einer automatisierten E-Mail und direkter Verlinkung zur Bewertungsfunktionalität gebeten werden, Anbieter oder Produkte zu bewerten. Auf der sicheren Seite ist das Unternehmen, das die E-Mailpermission des Kunden für den Versand von E-Mails hat. Anbieter wie z.B. Trusted Shops bieten den automatisierten Versand dieser Bewertungs-E-Mails an.

Newsletter mit Bewertungsaufforderung

Der Unternehmens-Newsletter ist eine gute Möglichkeit, die Abonnenten regelmäßig auf die Bewertungsfunktion aufmerksam zu machen. Incentivierungen durch Verlosungen oder Gutscheine können die Bereitschaft zur Bewertung steigern.

Produkt-Bewertungsfunktionalität einfach halten und prominent platzieren

Eine prominente Bewertungsfunktionalität an allen Produkten kann die Abgabe von Bewertungen steigern. Dabei sollte eine Bewertung ohne große Hürden möglich sein. Ist die Bewertung z.B. ohne vorheriges Login möglich, werden im Zeitverlauf möglicherweise mehr Bewertungen eingesammelt. Zudem sollten so wenige Kundendaten wie möglich vom Kunden abgefragt werden, um seine Bereitschaft zur Bewertung zu steigern.

Kundenbewertungen incentivieren

Regelmäßige Verlosungen unter allen Kunden, die eine Bewertung in einem definierten Zeitraum abgeben oder Gutscheine als Dankeschön für eine Bewertung können die Bereitschaft zur Abgabe einer Bewertung steigern.