Kundenbewertungen haben einen Einfluss auf das Käuferverhalten. Produkte oder Dienstleistungen, die von Kunden gut bewertet werden, verkaufen sich in der Regel besser, als gar nicht oder schlecht bewertete Produkte. Gute Kundenbewertungen können den Umsatz eines Unternehmens entsprechend positiv beeinflussen. Es gibt seriöse Möglichkeiten und Tipps zur Steigerung der Kundenbewertungen. Manchen Anbietern scheint es dennoch verlockend, positive Kundenbewertungen bzw. Kundenrezensionen bei entsprechenden Dienstleistern einzukaufen.

Kundenbewertungen kaufen – fliegt der Schwindel auf, ist die Reputation dahin

Doch Vorsicht, fliegt der Schwindel mit gekauften Kundenbewertungen auf, ist die Reputation des eigenen Unternehmens hin, das Vertrauen der Kunden nachhaltig gestört. Getreu dem Motto „Lügen haben kurze Beine“ gelangt meist früher oder später die Wahrheit ans Licht. So erging es beispielsweise einigen Händlern, die ihre Produkte auf der Plattform amazon.de verkauft haben und das Ranking der eigenen Produkte durch gute und zahlreiche Kundenrezensionen verbessern wollten. Mittlerweile hat Amazon nach Angaben der Plattform Heisebislang über 1000 Personen verklagt, die Rezensionen gegen Geld anboten. Da es laut der Geschäftsbedingungen von Amazon Händlern untersagt ist, ihre Produkte selbst zu bewerten oder andere damit zu beauftragen, ist davon auszugehen, dass diese Händler ebenfalls Konsequenzen wegzustecken hatten.

Darf man Kundenbewertungen kaufen?

Rechtlich gesehen dürfte sich das Kaufen von Kundenbewertungen wenigstens in einem Graubereich abspielen, wenn nicht sogar Abmahnungen drohen. Denn genau genommen, könnten in gekauften Kundenbewertungen Eigenschaften oder Anwendungsgebiete von Produkten explizit herausgestellt werden, was dann schon Anstriche verschleierter Werbung haben kann. Wer sich auf diesen Pfad begeben will und Kundenbewertungen kaufen möchte, der sollte sich zumindest intensiv mit dem UWG befassen oder sich von einem Juristen über die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen informieren lassen.

Kundenbewertungen kaufen – das geht auch anders

Etwas geschickter geht es da der hanseatische Online-Riese otto.de an. Der nämlich fordert in der Kampagne „Deutschland testet OTTO“ seine Kunden zur Produktbewertung auf und belohnt jede Bewertung mit 1 € auf dem Kundenkonto. Das 1€ Spar-Guthaben wird für max. 10 veröffentlichte Artikelbewertungen bis zum 31.12.2016 ausgelobt. Bewertet werden dürfen selbst gekaufte oder retournierte Artikel.

Aus unserer Sicht ist ist dies eine deutlich authentischere Möglichkeit, Kundenbewertungen einzusammeln. Da auch retournierte Artikel bewertet werden dürfen ist davon auszugehen, dass sich hier ein realistisches Bild zeichnen wird. Denn Angst vor schlechten Kundenbewertungen sollte kein Unternehmen haben: Eine gute Durchmischung guter, aber auch mal weniger guter Bewertungen macht das Ergebnis für den Kunden real und glaubwürdig.

Optimal nutzt ein Unternehmen professionell zur Verfügung gestellte Tools zur Sammlung von Kundenbewertungen, wie sie Anbieter wie z.B. Trusted Shops oder Ekomi anbieten. Übernehmen diese dann auch noch die automatische Erinnerung der Kunden, dass sie einen Anbieter oder ein Produkt bewerten sollen, können auf diesem Wege zahlreiche, echte Kundenbewertungen eingesammelt werden.