Das Einsammeln von Kundenbewertungen und Meinungen ist für viele Webseiten und Onlineshops ein wichtiges Instrument zur Schaffung und Steigerung von Kundenvertrauen (Trust). Darüber hinaus sollten sie einem jeden Unternehmen auch zur Optimierung von Angebot und Leistung dienen. Durch das Feedback anderer Kunden und einer aggregierten Gesamtbewertung aller Feedbacks haben (neue) Kunden bereits ein erstes Bild vom Unternehmen und können einen Vertrauensvorschuss aufbauen. Und mit einem grundsätzlichen Vertrauen in Produkte bzw. Leistungen eines Shops fällt es vielen Kunden leichter, auch etwas zu kaufen. Mit dem Vertrauen in eine Webseite steigen in der Regel daher also auch KPIs wie Bestellungen, Umsatz und Conversionrate.

Anzeige von Bewertungssterne an Google-Anzeigen kann Performance verbessern

Ähnliches ist merkbar, wenn die Sterne, die aus dem Durchschnitt der Kundenbewertungen eines Shops gebildet werden, auch an Adwords-Anzeigen angezeigt werden. Denn im Grunde ist die Suchergebnisliste inklusive der Adwords-Anzeigen ein erster Filter, der dem Suchenden passend zu seiner Anfrage Ergebnisse präsentiert. Können Unternehmen durch das Buchen von Werbeanzeigen in Adwords ihre Leistung als Anzeige zwar im prominenten Bereich platzieren, so erhält der Suchende immer noch unterschiedliche Angebote zu seiner Anfrage. Neben ansprechendem und vor allem mit Blick auf die Suche offensichtlich bedarfsdeckenden Anzeigentext haben Anbieter die Möglichkeit, sich als Problemlöser für den Suchenden zu präsentieren. Doch bei ähnlichen Angeboten können am Ende die angezeigten Sterne an einer Anzeige, die dem Suchenden das bisher aufgebaute Kundenvertrauen in einen Anbieter bildhaft präsentieren, ein wichtiges Entscheidungskriterium sein, dass der Suchende diese Anzeige klickt. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er bei dem Anbieter auch kaufen wird.

Google ändert Voraussetzungen zur Anzeige der Sterne an Anzeigen

Kundenbewertungen können über verschiedene Tools und Anbieter gesammelt werden. Beispielsweise hat Trusted Shops den „Review Collector“. Kunden vergeben maximal 5 Sterne und bewerten hierbei verschiedene Kriterien wie z.B. Ware. Kundenservice und Lieferung. Die hier gesammelten Bewertungen werden zu einer Gesamtbewertung des Shops aggregiert und von Trusted Shops an Google übermittelt. Damit sie dort an den Anzeigen des Unternehmens platziert werden können.

Bisher musste ein Unternehmen mindestens 30 Bewertungen innerhalb von 12 Monaten einsammeln, damit die Möglichkeit überhaupt bestand, dass die Sterne an den Anzeigen platziert wurden. Die Zahl der hierfür erforderliche Bewertungen hat Google nun kürzlich geändert: Anstelle von 30 sind jetzt 150 Kundenbewertungen notwendig, damit die Gesamtbewertung des Unternehmens in Adwords angezeigt werden kann.

Unternehmen mit kleiner Kundenbasis müssen noch kreativer und intensiver Kundenbewertungen sammeln

Gerade Shops und Unternehmen mit kleinerer Kundenbasis werden in Zukunft noch aktiver und kreativer Kundenbewertungen einsammeln müssen, um diese weiterhin in Adwords platzieren zu können. Hier unsere Tipps zur Steigerung von Kundenbewertungen lesen.